Festkonzert am 28.10.2017

Zur Feier des 175-jährigen Bestehens des Liederkranz Germania Süßen 1842 e.V. haben die Vereinsmitglieder, allen voran die Mitglieder des Führungsteams, für das letzte Oktoberwochenende ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Das Hauptereignis war hierbei natürlich das große Festkonzert, das am Samstagabend in der Neuen Marienkirche in Süßen präsentiert wurde. Dabei begeisterten das Collegium Cantabile unter der Leitung von Günther Lehmann und der ungarische Gastchor Lendvai Károly Männerchor unter der Leitung von Csaba Tóth mit ihrer klangintensiven und musikalisch ansprechenden Darbietung das Publikum. Auch Paul Theis sorgte mit seinem Orgelspiel für bewegende Hörerlebnisse, so dass die Gäste ein rundum gelungenes musikalisches Erlebnis genießen konnten. Den ausführlichen Bericht der NWZ, verfasst von Frau Annerose Fischer-Bucher können Sie hier lesen.
Die beiden Chöre, weitere Vereinsmitglieder sowie auch Mitglieder des ungarischen Vereins verbrachten am Wochenende schöne und gesellige Stunden zusammen, die bereits nach der Anreise der etwa 30 Gäste aus Ungarn am Freitagabend mit einem ersten gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Löwen begannen. Am Samstagvormittag konnten Interessierte die sehenswerte Anlage des Klosters Lorch besichtigen und an einer deutschen oder ungarischen Führung teilnehmen. Nach dem gemeinsamen Konzert feierten die Sängerinnen und Sänger im Bürgerhaus den erfolgreichen musikalischen Abend und tauschten in fröhlicher Runde weitere Lieder, freundschaftliche Worte und Gastgeschenke aus. Die ungarischen Sänger überraschten ihre Gastgeber mit 2 extra auf Deutsch einstudierten Liedern zum Thema Wein, die sie mit großer Inbrunst und stimmgewaltiger Darbietung vortrugen. Gemeinsam feierte man bis in die frühen Morgenstunden, wobei die hier und da vorhandenen Sprachhindernisse beim gegenseitigen Austausch erfolgreich mit Hilfe von Dolmetschern oder auch Gestik und Mimik überwunden wurden. Der Abschied am Sonntagmorgen fiel dementsprechend freundschaftlich aus, als die ungarischen Gäste ihre Rückreise per Bus antraten. Nach erfolgreichem Aufräumen im Bürgerhaus konnten die Mitglieder des Collegiums zufrieden auf ein erlebnis- und erfolgreiches Festwochenende zurückblicken.

Besonders erwähnt werden soll an dieser Stelle die Unterstützung durch den ungarischen Verein, allen voran Markus Zainski, bei der Bewirtung und Betreuung der ungarischen Gäste. Herzlichen Dank hierfür!

Außerdem danken wir der Stadt Süßen und folgenden Unternehmen für die freundliche Unterstützung:
Allianz Generalvertretung Walter Schmid, ASG Steuerberatungsgesellschaft und Treuhandgesellschaft mbH, Bären-Apotheke, Helmut Kälberer GmbH, Hotel & Restaurant Zum Bäumle, Hotel-Restaurant Löwen, Kreissparkasse Göppingen, Metzgerei Max Bühler, Peter Nägele GmbH Elektrotechnik, Pfeffer Blumen, Ristorante Zum Ochsen da Pino, Volksbank Göppingen eG, Weidmann GmbH, Württembergische Versicherung Agentur Alexander Lang.

Alexander Schmid, Ronald Gruzdov und Kathrin Straubmüller haben uns die Fotos der Bildergalerien zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Aktuelles

10. und 12. Januar 2024

Probenstart und Ausblick

 

weiterlesen

19. November

Doppelkonzert Filmmusik

Eine ungewöhnliche Kombination aus A Cappella-Chor und großem Blasorchester bot das Doppelkonzert mit de...

weiterlesen
21.10.2023

Jubiläumskonzert „Just sing it“  5 Jahre AufTakt Süßen

„Grandioser Abend“, „lustiges Video“, „man spürt den Spaß und Zusammenhalt des Chores“ – so ...

weiterlesen